KONZEPT
GEMEINSAM.
In unserem Waldkindergarten ist Gemeinschaft mehr als ein Wort. Sie bedeutet für uns Zusammenhalt zwischen Kindern, Eltern und Pädagoginnen. Das Gefühl der Zugehörigkeit stärkt die Kinder – es reduziert Stress, fördert ihr Wohlbefinden, steigert die Lernmotivation und unterstützt prosoziales Verhalten. In einer spielzeugfreien Umgebung werden Kreativität, Kommunikation und soziale Fähigkeiten besonders gefördert – eine Basis für echtes Miteinander. Gemeinsam unterstützen wir einander und gestalten aktiv das Leben der Gruppe mit. Wir treffen uns beispielsweise regelmäßig als Vereinsgemeinschaft im Kreis, lernen uns kennen, arbeiten zusammen und bringen unsere Idee vom Waldkindergarten voran. So wachsen wir zusammen und lernen voneinander – und schaffen ein Umfeld, in dem Kinder sich entfalten können.
DRAUSSEN.
Kinder brauchen Bewegung. Sie wollen Springen, Balancieren, Klettern und Rutschen. Sie wollen sich selbst mit all ihren Sinnen die Welt aneignen. Sie brauchen dafür kein Spielzeug, aber sie brauchen den Raum dafür und nichts ist hierfür passender als die Natur. Hier können sich die Kinder frei bewegen und ihre natürlichen Bedürfnisse stillen. Hier gibt es nicht zu viel oder zu wenig, zu laut oder zu leise. Die Kinder erleben und durchleben die Jahreszeiten und das wechselnde Wetter, sie müssen sich auf die Gegebenheiten einstellen und lernen die Schönheit jedes Monats unmittelbar kennen.
WACHSEN.
Es geht uns um ein von- und miteinander wachsen und lernen draußen in der Natur. Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind stabile Beziehungen zu den Kindern aufzubauen, sie zu sehen, wie sie sind. Das Kind muss nicht besondere Leistungen erbringen, Fähigkeiten haben oder Entwicklung durchlaufen. Durch eigenaktives, entdeckendes und möglichst ganzheitliches Tun lernen die Kinder die Komplexität der sie umgebenden Welt kennen und erweitern ihr Wissen. Wir begegnen uns untereinander mit Sympathie, gegenseitigem Respekt, Offenheit und Wertschätzung. Dies schenkt den Kindern Orientierung und Halt, denn nur wenn Kinder sich sicher und geborgen fühlen, kann Lernen gelingen. Dabei stehen Autonomie, Selbstwirksamkeit und soziale Eingebundenheit im Fokus unserer Arbeit.